Haltung

Die Haltungsumstellung ist der wichtigste Faktor um ein lungenkrankes Pferd symptomfrei zu bekommen. 

 

Staubarm ist hier der Schlüssel,  staubfrei gibt es ja leider nicht...

 

Unser Stall ist komplett strohfrei. Eingestreut wird mit Strohpellets. Als Rauhfutter steht eine relativ trockene Heulage bei Verträglichkeit 24/7 zur Verfügung. Eine rationierte Gabe ist ebenso möglich. Kraftfutter wird stets angefeuchtet und bis zu 2 mal täglich gefüttert. Die wichtigsten Staubschleudern sind damit schon mal gebannt.

 

Wir haben 2 Offenställe und 3 Boxen. Auch die Boxenpferde stehen max von 20:00 bis 07:00 in der Box und verbringen den Tag ansonsten an der frischen Luft. Bei guter Witterung bleiben die Pferde auch über Nacht auf den Ausläufen.

 

Wir haben max 10 Pferde am Hof. Dadurch ist es bei uns immer recht ruhig und wir können individuell auf jedes Pferd eingehen. Wir sind immer bemüht für jedes Pferd alles optimal zu gestalten und so wird auch schonmal spontan etwas geändert, wenn es erforderlich ist. 

 

Von November bis Mai sind unsere Koppeln geschlossen und die Pferde stehen auf den Paddocks, mit stundenweise Trailzugang bei passenden Bodenverhältnissen. Mitte Mai beginnen wir mit einem piniblem Anweideplan. Ab Ende Juni bis September haben wir dann 24/7 Weide bevor wir wieder mit der schrittweisen Gewöhnung an die Stallzeit beginnen. Eine Reduzierung der Weidezeit ist ggf. möglich.

 

 

Enthaltene Leistungen 

Mehrmals täglich werden die Ausläufe abgeäppelt, Wasser- und Rauhfutterbehälter aufgefüllt und bei Bedarf gereinigt. 

 

Für einen Kurplatz kommen, sofern kein Beritt gebucht wird noch einmal 85€/Monat hinzu. Hierfür wird euer Pferd dann von uns rundum wie unsere eigenen versorgt. Dazu zählt

 

- Orga und Übernahme von Tierarzt und Hufschmiedterminen

- Tägliche gründliche Kontrolle des Pferdes

- ca 3x wöchentlich Putzen von Ohr bis Huf

- Hautpflege auftragen,  z.b. bei Ekzemern

- Deckenwechsel etc etc

- Medigaben außerhalb der Fütterungszeiten

 

eben alles was so anfällt und anfallen könnte. 

 

 

Zusatzleistung: Sole

Unser Hof befindet sich 12 km entfernt vom Wasser und dennoch profitieren wir noch deutlich vom Salzgehalt in der Luft. Meist beginnt der Rotz schon von allein zu laufen. Ansonsten wird mit Sole individuell nach Bedarf des Pferdes unterstützt.

 

 

Zusatzleistung: Beritt

Wichtig für die Reinigung der Lunge ist das genügend Luftaustausch statt findet. Erst dadurch kann die Lunge "Dreck" nach draußen befördern. Im Stand geschieht dies kaum und im Schritt auch zu wenig. Eine gezielte Bewegung ist daher wichtig. Gerne kann diese durch Beritt erfolgen oder auf Wunsch auch vom Boden in Form von Longe und  Doppellonge. Auf Ausbinder muss euer Pony dabei aber verzichten. 

 

Die Preisliste findest Du hier

 

Wenn du Interesse an einem Platz hast ruf doch einfach mal an 😊