Seit Mai 2018 trainiere ich auf unserem eigenen Hof,  der Pommerbü Ranch.


Hier biete ich Unterricht auf und mit meinen Pferden sowie die Ausbildung eurer Pferde im Voll- und Teilberitt an. Außerdem bin ich auch mobil für euch und eure Ponys unterwegs. 



Beritt

Ich biete das Anreiten junger Pferde an,  meinen Schwerpunkt bildet jedoch das Umstellen von Pferden aufs Westernreiten und das Korrekturreiten von sogenannten Problempferden.


Hier lege ich großen Wert auf eine fundierte Ausbildung am Boden. Was von unten nicht klappt geht von oben erst recht nicht. Was ich von unten gut vorbereite wird später vom Pferd besser verstanden wenn ich es dann erstmalig von oben abrufe. Auch im Sattel ist eine gute Basisarbeit das A und O ehe in Lektionen oder Disziplinen gedacht und trainiert wird. 


Auch ohne Turnierambitionen trainiere ich die Pferde hin zu feiner Hilfengebung. Dies erfordert vom Pferd Achtsamkeit, Rittigkeit, Arbeitswillen und Freude an der Arbeit. Durch abwechslungsreiches Training versuche ich diese Eigenschaften im Pferd zu wecken. 


Ab einem gewissen Punkt in der Ausbildung steigt ihr dann im Unterricht und Training mit ein damit ihr später auch alles nach arbeiten könnt. Hier sind von euch ähnliche Eigenschaften gefordert,  wie vom Pferd: Aufmerksamkeit, Lernwillen und Einfühlungsvermögen gegenüber dem Pferd und Selbstwahrnehmung. 


Dabei folge ich nur grob einem Plan, denn jede Pferd- und Reiterkombination erfordert ein individuelles Training und lässt sich eben nicht in Schublade xy stecken und oftmals gibt es ja bekanntlich viele Wege, die nach Rom führen :) 



Unterricht

Mein Training ist durchaus anspruchsvoll aber für Freizeitreiter ebenso passend wie für angehende Turnierreiter. Das grosse Ziel meines Unterrichts ist eine feine Kommunikation mit dem Partner Pferd. Sowohl am Boden als auch im Sattel führe ich euch Stück für Stück zu einer klaren Kommunikation.


Am Boden ist dies eure Körpersprache, im Sattel eure Hilfengebung. Feine Hilfen sind erst durch einen ausbalancierten Sitz möglich und so bildet intensive Sitzschulung mit viel Zeit für Selbstwahrnehmung, fühlen und verändern die Basis für unsere Unterrichtswelt.




Inhalte Bodenarbeit

Longe/ Doppellonge

Gymnastische Übungen fürs Pferd

Muskelaufbau

Freiarbeit 

Körpersprache 

Grunderziehung

Führtraining

Verladetraining



Inhalte Reitunterricht

Sitzschulung

Basisarbeit 

Hilfengebung 

Ranch Riding

Trail

Gymnastizierung Pferd und Reiter

Muskelaufbau